Glückwünsche zur Einschulung

Die Einschulung ist für Kinder ein Ereignis, auf das sie sich freuen. Jeder Jung und jedes Mädchen ist aufgeregt, wenn der erste Schultag vor der Tür steht. Als Eltern, Großeltern oder Verwandte möchte man den Kleinen natürlich alles Gute für die Zeit in der Schule wünschen und ihnen etwas Mut machen. Zu diesem Zweck werden hier verschiedene Sprüche und Glückwünsche in Form von Texten und Bildern kostenlos zur Verfügung gestellt. Man kann die Bilder beispielsweise mit dem Smartphone per WhatsApp an des Kind selbst - wenn es bereits ein Mobiltelefon besitzt - oder an Vater oder Mutter schicken, aber auch eines der Texte in eine Grußkarte zur Einschulung schreiben. Solche Karten kann man mit selber ausdrucken oder im Einzelhandel erwerben.


Bilder mit Grüßen zum Schulanfang

Ein Bild ist zur Einschulung eine bevorzugte Methode, Glückwünsche zu übermitteln, denn ein Kind im Alter von 6 oder 7 Jahren kann in der Regel weder lesen noch schreiben. Damit ist ein Bild viel aussagekräftiger und kann direkt an den Jungen oder das Mädchen geschickt werden, der oder das vor der Einschulung steht. Die Bilder eignen sich auch als Facebook oder Instagram Gruß an i-Männchen, man kann sie aber auch einfach per WhatsApp oder in einer Email verschicken. Alle Bilder sind für die private Verwendung kostenfrei.

Alles Gute zum ersten Schultag

30 23
Alles Gute zum ersten Schultag
auf Facebook teilen

Auf diesem Bild sieht man drei Kinder als Strichmännchen gezeichnet, die voller guter Laune und ihrem Hund auf einem Bollerwagen sind. So stellt man sich i-Männchen vor, oder? Es ist ein kindgerechtes Bild, mit dem man Jungen und Mädchen viel Spaß in der Schule wünschen kann.

Alles Libe zur Einschulung

26 26
Alles Libe zur Einschulung
auf Facebook teilen

Dieses Bild zeigt eine Schultafel, auf der eine Schultüte und ein kleines Mädchen mit Kreide gemalt sind. Dazu kann man mit weißer Kreise die Glückwünsche zur Einschulung lesen, mit denen man dem Schulanfänger viel Spaß in der Schule wünscht und dass er viele neue Freunde kennenlernt.

Di bist 1. Klasse

25 27
Di bist 1. Klasse
auf Facebook teilen

Drei Tiere schicken dem Kind, dessen erster Schultag bevorsteht, die Nachricht, dass es erste Klasse ist. Ein lächelnder Bär, eine tanzende Giraffe und ein freundlicher Tiger bringen diese Nachricht kindgerecht und sehr sympathisch an den Empfänger.

Alles Gute zum ersten Schultag
Auf diesem Bild sieht man drei Kinder als Strichmännchen gezeichnet, die voller guter Laune und ihrem Hund auf einem Bollerwagen sind. So stellt man sich i-Männchen vor, oder? Es ist ein kindgerechtes Bild, mit dem man Jungen und Mädchen viel Spaß in der Schule wünschen kann.

Lustige Sprüche zur Einschulung

Die ersten Tage in der Grundschule sollen für Kinder ein erfreuliches Erlebnis sein und die Einschulung sollte insbesondere gut in Erinnerung bleiben. Daher sind lustige, aber dennoch kindgerechte Grüße besonders beliebt. Dabei ist es eine gute Idee, sich nicht über die Mühe und die Probleme in der Schule lustig zu machen, sondern vielmehr mit einem amüsanten kurzen Spruch dem Nachwuchs Mut zu übermitteln, spielerisch mit dem Thema Schule umzugehen. Die folgenden Einschulungssprüche sind sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet und können in eine Karte eingefügt, aber auch in einem Brief oder einer Email verwendet werden.

22 25
Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung! Die besten Tage in der Schule sind der allererste und der allerletzte - dazwischen liegen viele andere Tage, an die man sich später lieber nicht mehr erinnert.
25 23
Alles Liebe zur Schuleinführung! Der Schwierigste am ersten Schultag ist es, sich einen guten Platz in der Klasse zu ergattern, denn manchmal täuscht man sich bei der Wahl seines Nachbarn. Ich wünsche dir viel Glück dabei!
23 24
Heute am ersten Schultag beginnt der mindestens 10 Jahre dauernde Countdown bis zum letzten Schultag. Manchmal wird es dir wie eine Ewigkeit vorkommen, bis die nächste Zahl erreicht ist, aber im Nachhinein ist das alles ein großer Spaß. Also freu dich auf die Schule!
23 27
Wenn man seine Kinder zum allerersten mal in die Schule schickt, dann macht das den Eltern ein wenig Angst. Wenn man sie zum zweiten mal - nach den Sommerferien - weckt und in die Schule schickt, dann ist das eine Freude. Also liebe Mama und lieber Papa - mascht euch keine Sorgen um die Kleinen.
29 25
Ich wünsche dir ganz viel Spaß am ersten Schultag. Ich wünschte, dass die ganze Schulzeit so entspannend gewesen wäre wie der erste Tag.
22 27
"Kind, was hat du an deinem ersten Schultag gelernt?" - "Offenbar nicht genug, denn wir sollen morgen wieder hinkommen".
25 24
Der erste Schultag ist eine gute Gelegenheit, dich zum ersten mal bei der Klassenlehrerin einzuschleimen - das erspart dir viel Mühe zum Rest des Schuljahres.
24 23
Du hast den Kindergartenn gerockt, jetzt ist die Grundschule dran! Ich wünsche dir viel Spaß für die neue Aufgabe.

WhatsApp Bild zur Einschulung

28 23
WhatsApp Bild zur Einschulung
auf Facebook teilen

Dieses Bild eignet sich besonders gut als Einschulungswunsch per WhatsApp. Auf der Tafel steht in bunten Kreidebuchstaben zu lesen, dass wir sehr stolz auf das Schulkind sind und wünschen ihm alles gute zu diesem besonderen Tag. Ein Mädchen als Strichmännchen winkt dem Empfänger freudig zu.


Einschulungswünsche von Eltern

Vater und Mutter müssen ihren Kindern selbstverständlich Zuversicht für den Schulanfang mit auf den Weg geben. Das können sie mit einer kindgerechten Karte, in der einfache Sprüche geschrieben werden können. Üblicherweise können Kinder in dem Alter der Schuleinführung noch nicht lesen, so dass man bei der Formulierung der Einschulungswünsche davon ausgehen kann, dass man selbst sie vorliest. Eine schöne Geste ist es auch, dem eigenen Nachwuchs einen kurzen Brief in die Schultüte zu legen, in den man diese Formulierungen verwendet werden können.

22 25
Heute ist dein erster Schultag, mein Schatz. Mit jedem Tag wirst du ein wenig größer und ein wenig schlauer und in der Schule wirst du viele neue Dinge lernen und viele neue Menschen treffen. Die Schule wird dir neue Wege im Leben zeigen und dich selbstständiger machen. Hab keine Angst davor, denn wir werden dich stets begleiten und sind immer für dich da, wenn du Sorgen hast.
24 24
Mama und Papa wünschen dir am ersten Schultag ganz viel Spaß mit deiner Schultüte, deinen neuen Klassenkameraden und der Schule. Wir sind sehr stolz auf dich und sind uns sicher, dass du ganz viel Spaß haben wirst.
23 24
Lerne sie viel du kannst, wenn du jung und neugierig bist. Später im Leben wirst du viele Verpflichtungen haben, die dich vom Lernen abhalten. Ich wünsche dir einen tollen ersten Schultag.
23 22
Bildung ist das was übrig bleibt, wenn man all das vergessen hat, was man in der Schule gelernt hat. Vielleicht verstehst du diesen Spruch heute noch nicht, bestimmt aber in einigen Jahren, wenn du einen erneuten Blick auf diese Karte wirfst.
23 27
Zur Einschulung wünschen wir dir ganz viel Spaß und viel Erfolg in der Schule. Wir sind uns sicher, dass du gerne zur Schule gehen wirst und ganz viel lernst.
21 24
Papa und Mama wünschen dir zum Schulanfang ganz viel Spaß. Hab keine Angst vor den Lehrern oder den Mitschülern - sie werden dir schon nach kurzer Zeit ans Herz wachsen und du wirst es lieben, zur Schule zu gehen, denn du wirst so viele tolle Dinge lernen, die dir gefallen.
23 27
Heute ist dein ganz besonderer Tag, an dem du deinen neuen Tornister verwenden kannst, neue Kleidung trägst und vor allem neue Freunde kennen lernst. Wir sind uns sicher, dass es einfach toll wird und du uns schon in wenigen Monaten einen Brief schreiben und ihn uns vorlesen kannst.
25 22
Heute ist der Start in ein Schuljahr voller netter Menschen, voller toller Herausforderungen und voller neuer Erlebnisse. Wir wünschen dir viel Spaß in der Grundschule und dass du immer den Weg zu Mama und Papa findest, wenn du Probleme hast oder Unterstützung benötigst.

Tierische Wünsche zur Einschulung

29 24
Tierische Wünsche zur Einschulung
auf Facebook teilen

Eine quakende Ente, eine Giraffe mit guter Laune und ein verschmitzt lächelnder Waschbär wünschen alles gute zum Schulanfang. Die Tiere sind im Comic-Stil gezeichnet und werden bei Jungen und Mädchen sicher gleichermaßen gut ankommen. Das Bild ist auch dazu geeignet, es auszudrucken und so eine Grußkarte zum ersten Schultag selbst zu gestalten. Dazu kann man einfach die Rückseite mit einem persönlichen Spruch handschriftlich personalisieren.


Sprüche zur Einschulung von Großeltern

Oma und Opa sind für viele Kinder die wichtigsten Ansprechpartner. Die Großeltern sollten ihren Enkelkindern natürlich zur Einschulung herzlich gratulieren und das eine oder andere Geschenk in die Schultüte stecken. Dazu kann natürlich auch eine Karten mit Glückwünschen zur Schuleinführung gehören, in die einige persönliche Wünsche und Grüße geschrieben stehen. Dazu werden hier geeignete Formulierungen vorgestellt, die man gratis in Grußkarten an die eigenen Enkel geschrieben werden können. Es sind vor allem herzliche kurze Sprüche dabei, die auch Kinder verstehen. Jeder Junge und jedes Mädchen wird sich darüber ganz bestimmt freuen.

23 22
Oma und Opa wünschen dir zum ersten Schultag ein wenig Mut und ganz viel Spaß. Such' dir heute einen guten Platz in der Klasse und finde die leckersten Sachen in der Schultüte, die du verputzen kannst. Viel Erfolg!
24 22
Hallo, mein Schatz. Deine Oma ist unheimlich stolz auf dich, dass du die Kindergartenzeit so gut gemeistert hast und jetzt schon in die Schule gehst. Ich bin mir sicher, dass du ganz viel lernst und alle Prüfungen mit Links bestehen wirst.
22 25
Wir wünschen dir zur Einschulung ganz viele schöne Geschenke, eine nette Klassenlehrerin und viele liebe neue Freunde und Mitschüler in der 1. Klasse. Du wirst in den nächsten 4 Jahren viel Spaß haben und unheimlich viel lernen. Freue dich darauf!
24 22
Du bist einfach erste Klasse, mein Schatz. Omi wünscht dir viel Spaß an deinem ersten Schultag und dass dir vier spannende, tolel Jahre bevorstehen.
26 26
Du wirst die Schule rocken, da bin ich mir sicher. Ärgere die Lehrer nicht und lächle sie freundlich an, dann klappt das auf jeden Fall mit der Schule!
23 27
Wir wünschen dir für deine Schulzeit anhaltende Erfolge, dass du ganz viel lernst und noch mehr Freude daran hast. Alles Liebe zum Schulanfang!
21 33
Ich wünsche dir an deinem ersten Tag in der Grundschule viel Spaß. Deine Oma wünscht sich, dass du ihr zu Weihnachten eine Gedicht vorliest - schaffst du das?
21 22
Alles Gute zur Einschulung wünschen dir dein Opa und deine Oma! Du wirst nicht jeden Morgen gerne aufstehen, um rechtzeitig in die Schule zu kommen, aber am Ende der Schulzeit wirst du dankbar für all das sein, was du gelernt hast.
24 25
Die stolzesten Großeltern der ganzen Welt wünschen dem tollsten Schulkind der ganzen Welt alles Gute zur Einführen. Mögest du viele tolle Geschenke in deiner Schultüte finden, eine klasse Lehrerin bekommen und die itschüler sehr nett sein!

Schulanfang Glückwünsche

33 34
Schulanfang Glückwünsche
auf Facebook teilen

Auf diesem Bild sind zwei Schulkinder Hand in Hand auf den Weg zur Schule. Der Hintergrund wird von kariertem Papier bebildet, auf dem zahlreiche Utensilien für die Schule abgebildet sind. Ein Globus, Buntstifte, Hefte, Pinsel und vieles mehr sind zur sehen. Dei Luftballons deuten auf ein freudiges Ereignis hin. Mit diesem Bild kann man Kindern zur Einschulung herzlich gratulieren.


Wünsche zur Einschulung für Patenkinder

Als Pate sollte man seinem Patenkind viel Erfolg in der Schule und einen schönen ersten Schultag wünschen. Oft wird dies mit einer Grußkarte getan, heutzutage finden aber auch WhatsApp Nachrichten oder Facebook und Instagram Posts Beachtung. Für all diese Zwecke sind im folgenden Abschnitt Formulierungen für Einschulungswünsche zu finden, die man vor allem an ein Patenkind schicken kann. Sie sind für die persönliche Verwendung kostenfrei und kommen sicher bei Mädchen und Jungen gleichermaßen positiv an, auch wenn die Kleinen erst 6 oder 7 Jahre alt sind.

23 26
Ich wünsche dir zum ersten Tag in der Schule viel Spaß und dass dir alles gelingt, was du dir vornimmst. Wenn du mal Hilfe benötigst, bin ich immer für dich da.
24 26
So viel neues wird dir in den nächsten Tagen passieren und so viele neue Menschen wirst du kennen lernen. All das wird dein Leben bereichern und du kannst alles erreichen, wenn du mit Freude und offenen Armen darauf zu gehst. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Schulzeit!
22 25
Hallo, du Superheld! Zur Einschulung schicke ich dir meine allerliebsten Grüße und wünsche dir vier Jahre voller toller Erlebnisse!
22 24
Jetzt bist du schon fast groß und gehst zur Schule! Die Zeit vergeht so schnell und ist doch so schön. Genieße die ersten Jahre in der Schule, denn du wirst sie nie mehr vergessen.
26 23
Lesen, Schreiben, Rechnen und wie man mit anderen Menschen zusammenarbeitet - all das und noch viel mehr wirst du in der Schule lernen. Aber heute kannst du deinen ersten Schultag einfach genießen und Gaudi haben.
24 23
Ich wünsche dir einen fantastischen ersten Schultag. Vielleicht verstehst du nicht sofort alles, was dir erklärt wird. Dann bin ich als dein Pate und dein Freund für dich da und versuche dir auf die Sprünge zu helfen. Melde dich bei mir, wann immer du Hilfe benötigst.