Genesungswünsche für Kollegen und Freunde

Ist ein Freund, Verwandter oder Arbeitskollege krank, so kann man ihm mit einem Genesungswunsch eine kleine Freude machen. Gute Besserung wünscht man heutzutage besonders häufig mit dem Smartphone in Form einer WhatsApp Nachricht oder einem Facebook Post. Auch Instagram und SnapChat haben sich zur schnellen und unkomplizierten Kommunikation etabliert. Für einen schönen Genesungswunsch benötigt man einen lustigen oder herzlichen Spruch, vielleicht auch ein Bild mit Wünschen zur raschen Genesung. Vorlagen für Texte und Bilder mit Sprüchen findet man auf dieser Seite kostenlos, wenn man sie für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet. Jeder Genesungsspruch und jedes Zitat kann man einzeln bewerten und so eine Topliste der besten Einträge unterstützen.


Bilder mit Genesungswünschen

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher sind sie für WhatsApp Wünsche zur raschen Genesung besonders beliebt. Die hier gratis vorgestellten Wunschbilder können auf sehr einfach Art und Weise auf Online Plattformen geteilt oder mit dem Handy geschickt werden. Es werden Motive zum Thema krank sein und gesund werden verwendet, auf denen jeweils ein kurzer Text zu lesen, mit dem man einem lieben Menschen gute Besserung wünscht.

WhatsApp Bild Gute Besserung

28 27
WhatsApp Bild Gute Besserung
auf Facebook teilen

Dieses süße Bild zeigt einen Teddy mit Schal und Fieberthermometer. Es sitzt auf eine grünen Wiese mit Kleeblättern. Neben ihm ist ein Spruch zur Genesung zu lesen, der besagt, dass der Empfänger ganz schnell wieder gesund werden soll. Das Bild ist ideal als WhatsApp Genesungswunsch zu verwenden, denn dieses Bild zaubert sicher jedem ein Lächeln ins Gesicht, der an einer Erkältung oder Grippe leidet und zu Hause das Bett hüten muss.

WhatsApp Bild Gute Besserung
Dieses süße Bild zeigt einen Teddy mit Schal und Fieberthermometer. Es sitzt auf eine grünen Wiese mit Kleeblättern. Neben ihm ist ein Spruch zur Genesung zu lesen, der besagt, dass der Empfänger ganz schnell wieder gesund werden soll. Das Bild ist ideal als WhatsApp Genesungswunsch zu verwenden, denn dieses Bild zaubert sicher jedem ein Lächeln ins Gesicht, der an einer Erkältung oder Grippe leidet und zu Hause das Bett hüten muss.

Genesungswünsche für Arbeitskollegen

Ein Arbeitskollege kommt nicht zur Arbeit, wenn er krank ist. Einem erkrankten Kollegen wünscht man selbstverständlich besonders gerne eine schnelle Genesung, muss man seine Arbeit doch oft in dessen Abwesenheit mit erledigen. Es folgenden einzige speziell für nette Kolleginnen und Kollegen formulierte Genesungswünsche. Gerade wenn eine Grippewelle durch das Land zieht, sind deutsche Büros oft leer, denn häufig trifft es viele Kollegen gleichzeitig, die sich wahrscheinlich gegenseitig mit dem Erreger angesteckt haben. Deshalb ist es bei einer solchen Infektionskrankheit ratsam, zu Hause zu bleiben und nicht andere Mitarbeiter anzustecken.

Bild mit Genesungswunsch für Arbeitskollegen

28 25
Bild mit Genesungswunsch für Arbeitskollegen
auf Facebook teilen

Auf diesem Bild bitten man einem Kollegen, doch schnell wieder in Büro zu kommen, weil die Abteilung ihn vermisst. Daneben steht eine Krankenschwester mit einem großen roten Kreuz. Der Hintergrund besteht aus Holzbalken.

28 27
Ich wünsche dir, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und uns hier in der Firma unterstützt. Ohne dich ist es hier richtig langweilig.
28 25
Die gesamte Abteilung wünscht, dass es ihnen schneller wieder besser geht und sie rasch fit und gesund werden. Gute Besserung!
26 25
Auch wenn es dir zur Zeit nicht besonders gut geht, möchte ich dir sagen, dass dich alle in der Firma sehr vermissen - nicht nur, weil du ein kompetenten Mitarbeiter bist - vor allem, weil wir dich alle sehr gerne haben.
26 26
Wir haben ein wenig das Gefühl, dass du nur simulierst... komm' schnell wieder zur Arbeit und sei fleißig!
24 26
Komm' schnell wieder auf die Beine! Wir möchten dich ganz schnell wieder hier bei uns im Büro haben! Wir wünschen dir gute Besserung und eine vollständige Genesung.
26 25
Auch wenn es manchmal nicht immer danach aussieht, wird am Ende alles gut. Mach dir keine Sorgen und werde einfach schnell wieder gesund. Wir vermissen dich.
25 27
Ich wünschte mir, dass ich einen Zauberstab hätte und dich ruckzuck gesund zaubern könnte. Ich hoffe, dass zumindest diese Nachricht dir ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert.
25 24
Lass' uns wissen, wenn wir irgendetwas für dich tun können, damit du dich nicht so schlecht fühlst. Wir könnten dir zum Beispiel etwas Arbeit nach Hause bringen, damit dir nicht langweilig wird. Gute Idee, oder?
26 26
Alle Kollegen im Office wünschen dir, dass du schnell wieder gesund wirst und bald wieder mit uns arbeitest. Ohne dich ist hier alles nur halb so spaßig.

Text zur Genesung an eine Mitarbeiterin

25 27
Text zur Genesung an eine Mitarbeiterin
auf Facebook teilen

Den Text auf diesem Bild kann man beispielsweise als Brief oder Email an einen Mitarbeiterin schicken und ihr so sagen, dass die Firma sie zwar vermisst, sie aber dennoch ihre Krankheit komplett auskurieren soll, bevor sie wieder bei der Arbeit erscheint. Mit der Umformulierung einer Worte kann man diese Textvorlage auch für ein Anschreiben an einen männlichen Mitarbeiter verwenden.

27 27
Ich habe gehört, dass es dir gerade nicht so gut geht. Ich wünsche dir, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und in alter Frische in der Firma erscheinst.
26 25
Jeder ist ersetzbar sagt man in der Firma immer. Seitdem du nicht mehr da bist merken wir, dass dieser Spruch nicht stimmt. Du bist einfach unersetzbar.
26 27
Liebe Frau Mustermann, wir vermissen sie als Mensch und als sehr engagierte Mitarbeiterin sehr. Bitte nehmen sie sich trotzdem die Zeit, bis sie wieder vollständig genesen sind. Wir freuen uns darauf, sie bald wieder in alter Stärke und Frisch bei uns begrüßen zu dürfen.

Genesungswünsche für einen Freund

Wenn ein Freund erkrankt ist, fühlt man oft besonders mit ihm. Einer guten Freundin oder dem besten Freund sollte man selbstverständlich ebenfalls gute Besserung wünschen. Es folgen einige Formulierungen für Wünsche zur raschen Genesung, die man je nach Schwere der Krankheit auswählen sollte.

27 25
Ich habe gehört, dass du krank bist und ich fühle mit dir. Ich weiß genau, wie es ist, wenn man schlapp und matt ist. Ich wünsche dir, dass du ganz schnell wieder gesund wirst.
25 25
Gute Besserung! Schone dich ein paar Tage, damit du schnell wieder fit wirst. Wenn ich irgendetwas für dich tun kann, dann lass es mich wissen.
28 27
Du bist krank? Männergrippe oder eine richtige Infektion? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine rasche Besserung.
24 28
3 Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie und 3 Tage geht sie - so verläuft eine Erkältung, sagt man. Ich hoffe du bist schneller wieder gesund. Ruh' dich aus und erhole dich!
25 26
Ich wünsche dir, dass deine Grippe ganz schnell abklingt und du rasch wieder fit und munter bist. Gute Besserung!
25 27
Jeden Tag wird es ein bisschen besser und ehe du dich versiehst, bist du wieder auf den Beinen. Ich wünsche dir, dass du Zeit findest, dich zu erholen und bald gesund und munter wieder mit mir um die Häuser ziehst.
27 26
Ich schicke dir in Gedanken eine Umarmung in der Hoffnung, dass sie deine Genesung ein kleines bisschen beschleunigt.
25 25
Wir wünschen dir nur das Beste und hoffen dich bald wieder bei unseren Touren an Bord zu haben.
26 25
Das Krankenhausessen ist sicher nicht gerade eine Delikatesse, aber vielleicht ist wenigstens die eine oder andere süße Krankenschwester da, die dir deinen Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer macht. Ich wünsche dir trotzdem, dass du schnell wieder entlassen und rasche wieder gesund wirst.
26 28
Manchmal glaube ich, dass das Universum nur unsere Geduld und Toleranz testen möchte, wenn wir krank werden. Du brauchst ein wenig Geduld, aber dann wird wieder alles gut.
28 27
Ich wünsche mir, ich könnte dir dein Leid abnehmen, aber leider geht das nicht. Ich denke ganz oft an dich und hoffe, dass das dazu beiträgt, dass du schnell wieder gesund wirst.

Süße Wünsche zur Genesung

26 23
Süße Wünsche zur Genesung
auf Facebook teilen

Dieser putzige Teddybär sagt "Wir denken alle an dich und hoffen, dass du schnell gesund wirst. Lass dich verwöhnen". Mit diesem Spruch macht man einem Freund auf Facebook, mittels WhatsApp oder in Form einer Email sicher eine Freude und trägt ein ganz kleines bisschen zur Genesung bei.

Lustige Genesungswünsche

27 30
Lustige Genesungswünsche
auf Facebook teilen

Diese lustige Giraffe bringt einen süßen und amüsanten Spruch zur Genesung. Dieses Bild ist nicht nur für Freunde geeignet, sondern kann natürlich auch für Kollegen eingesetzt werden, die eine leichte Krankheit erwischt haben.

Zahnschmerzen Gute Besserung

27 24
Zahnschmerzen Gute Besserung
auf Facebook teilen

Wenn man jemanden gute Besserung nach einer Behandlung beim Zahnarzt wünschen möchte, beispielsweise nach dem Ziehen von Weisheitszähnen, der wird vielleicht dieses Bild wählen. Auch wenn über Zahnschmerzen geklagt wird,wünscht man dem Empfänger, dass diese schnell wieder verschwinden werden.


Genesungswünsche bei schwerer Krankheit

Wenn jemand wirklich schwer erkrankt ist, muss man natürlich besonders vorsichtig mit der Formulierung von Genesungswünschen sein. Lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfälle treffen viele Menschen und oft weiß man nicht, wie man dem Erkrankten Mut machen kann. Diese Sprüche sind Vorschläge für aufmunternde Nachrichten an jemanden, dem es nicht gut geht.

26 25
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist verschwindend klein im Vergleich zu dem, was in uns liegt. (Zitat von Ralph Waldo Emerson)
28 25
Was für die Raupe das Ende der Welt ist, ist für den Schmetterling der Beginn. Du warst für mich schon immer der wunderschöne Schmetterling.
25 25
Wir denken alle an dich und drücken dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. Wir machen schon mal Pläne für unseren nächsten gemeinsamen Urlaub.
26 26
Lass' mich wissen, wenn Du Besuch empfangen möchtest - dann bin ich sofort bei Dir! Ich denke an Dich.
26 26
Wenn ich für jeden Moment, in dem ich an dich gedacht habe, eine Blume erhalten würden, würde ich jetzt in einem wunderschönen Garten sitzen. Werde' schnell wieder gesund!
24 26
Auch wenn es manchmal düster aussieht, scheint doch ein Licht am Ende des Tunnels. Es dauert etwas, bis man es erreicht, aber es ist ganz sicher da und wartet auf dich. Gute Besserung!
26 25
Ich habe von deiner Erkrankung gehört und muss seitdem immer an dich denken. Ich bete für dich, dass du schnell wieder gesund wirst.
23 25
Du bist stark und du bist eine Kämpferin, deshalb bin ich mir sicher, dass dich diese Krankheit nur kurz aus der Bahn wirft und du bald wieder fit bist. Ich drücke dir die Daumen!
24 26
Lass' dich nicht von dieser blöden Krankheit untergehen. Ich habe dich immer dafür bewundert, wie taff du bist und wie gut du mit Schwierigkeiten fertig wirst. Ich bin mir sicher, dass du auch diese Situation souverän meistern wirst.
26 25
Stell dir nicht die Frage, warum es dich getroffen hat. Stell dir viel besser die Frage, was du alles unternehmen und erleben möchtest, wenn du wieder auf den Beinen bist!

Bild bei schwerer Krankheit

27 29
Bild bei schwerer Krankheit
auf Facebook teilen

Wenn jemand eine schwere Krankheit erleidet, beispielsweise Krebs, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, dann kommt es darauf an, dass man dem Empfänger Mut zuspricht um ihm ein klein wenig dabei zu helfen, durch dieses körperliche und emotionale Tal zu kommen. Dies kann man mit diesem Bild erreichen.


Aufmunternde Sprüche zur Genesung

Wenn man erkrankt ist, fühlt man sich oft auch mental nicht auf der Höhe, ist traurig oder verzweifelt. Aus diesem Grund sollte man einem lieben Menschen in dieser Situation etwas Aufmunterung schenken, so dass er oder sie wieder etwas optimistischer in die Zukunft blickt. Es folgende daher einige Aufmunterungssprüche, die zur raschen Genesung beitragen sollen.

24 26
Kopf hoch! Jetzt fühlst du dich schlecht, aber in einer Woche ist alles wieder vergessen. Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell wieder gesund wirst.
25 27
Ich wünsche dir gute Besserung und schicke dir zur Aufmunterung einen virtuellen Knuddel. Wenn du wieder fit bist, drücke ich dich zur Begrüßung auch ganz real.
28 23
Um dich ein wenig aufzumuntern, möchte ich dir sagen, dass wir dich alle sehr vermissen und uns wünschen, dass du rasch wieder auf die Beine kommst und gesund wirst.
24 24
Auf jedes Tief folgt ein Hoch und auf jeden Winter folgt ein Sommer. Du machst gerade eine schwere Zeit durch, aber du kannst dich auf die rosige Zukunft freuen, die noch kommt. Gute Besserung!
23 25
Manchmal scheint es so, als habe sich die ganze Welt gegen einen verschworen. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Es dauert nicht lange, und die Welt lächelt dich wieder an.
27 28
Gute Besserung! Das Gefühl, wenn es dir jeden Tag ein bisschen besser geht, ist unbeschreiblich schön. Hab ein wenig Geduld und alles wird wieder gut.
26 25
Nutze die Zeit zur Entspannung, schau einen spannenden Film, lies ein gutes Buch und lass dich von vorne bis hinten bedienen. So geht die Zeit bis zu deiner Genesung ruckzuck vorbei.
25 25
Lass' es mich wissen, sobald du Besuch empfangen kannst. Ich würde dich unheimlich gerne besuchen um dich zu drücken und dir gute Besserung zu wünschen.
27 25
Ein paar freie Tage mit Fernsehen, Tee, Wärmflasche und viel Schlaf können manchmal Wunder bewirken. Ich wünsche dir, dass du ganz schnell wieder gesund wirst.
25 25
Ich denke jeden Tag an dich und hoffe, dass das ein wenig dazu beiträgt, dass du schnell wieder gesund wirst. Ich hab dich lieb!

Viel Kraft wünschen

27 25
Viel Kraft wünschen
auf Facebook teilen

Mit diesem in Lila gehaltenen Bild kann man einer Frau viel Kraft zur Überwindung ihrer Krankheit wünschen und dass sie schnell wieder gesund wird. Die Blume ist ein Zeichen des Lebens. So kann man jemanden aufmuntern, der krank ist.


Vorlagen für Karten zur Genesung

Eine weitere Möglichkeit, jemanden gute Besserung zu wünschen, ist eine Genesungskarte. Solche Karten kann man in einigen Fachgeschäften kaufen, man kann sie aber auch selber gestalten. Für diesen Zwecke werden hier Vorlagen für Genesungskarten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vorlage für Karte zur Genesung

27 26

Diese Karte zum Ausdrucken ist farbenfroh und zeigt eine lächelnde Sonne sowie den Wunsch zur guten Besserung des Erkrankten. Diese Genesungskarte ist vor allem für Kinder geeignet, werden aber natürlich auf an Erwachsene Freunde und Bekannte geschickt. Sowohl eine Word als auch eine PDF-Version der Karte steht kostenlos als Download zur Verfügung.

Gute Besserung wünscht der Teddybär

24 27

Dieser Teddy wünsche eine gute Besserung und eine schnell Genesung. Er sitzt auf einer Blumenwiese und grinst freundlich. Die Karten kann man mit Word weiter gestalten und so eine ganz eigene Variante selber machen. Für die nicht gewinnorientierte Verwenden ist die Karte vollkommen kostenlos.