Abschiedssprüche für Arbeitskollegen

Viele Arbeitskollegen werden zu Freunden und wenn dieses die Firma, in der man arbeitet, verlassen, dann ist das für die meisten Beteiligten eine unliebsame Situation. Deshalb ist es eine schöne Idee, wenn man zum Abschied des Kollegen ein paar nette Worte verfasst. Für diesen Zweck werden hier Abschiedssprüche für Arbeitskollegen kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie eignen sich vor allem als Gruß in einer Abschiedskarte oder als Spruch in einem Anschreiben oder einer Email. Die zahlreichen Bilder zum Abschied können auf Facebook oder WhatsApp verwendet werden, um sich von einem lieben Kollegen zu verabschieden. Jeder einzelne Eintrag kann vom Leser bewertet werden, so dass die Anzahl der "Daumen hoch" und "Daumen runter" Werte einen Hinweis darauf geben können, ob ein Spruch oder ein Abschiedsbild gut oder nicht so gut ankommen. Eine weitere Möglichkeit zur Verwendung dieser kurzen Abschiedssprüche ist eine Rede, die man im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier hält oder in Form eines Briefes oder einer Karte als Teil eines Abschiedsgeschenks überreicht.


Bilder zum Abschied von Kollegen

Ein Bild kann ideal als Abschiedsgruß von einem Arbeitskollegen via WhatsApp verschickt werden. Die folgenden Bilder zeigen jeweils ein passendes Motiv, dass entweder zum Nachdenken anregt oder eine Szene oder Illustration aus dem Büro darstellt. Darauf sind jeweils lustige oder herzliche kurze Texte, Sprüche und Zitate zu lesen, die dem Empfänger alles Gute wünschen sollen. Zeitgleich kann man mit diesen Bildern ausdrücken, dass man den Arbeitskollegen vermissen wird, den man diese Nachricht zukommen lässt. Auch diese Bilder sind für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos und dürfen gerne für eigene Botschaften an liebe Menschen verwendet werden.

WhatsApp Abschiedsgrüße

15 16
WhatsApp Abschiedsgrüße
auf Facebook teilen

Mit diesem Bild kann man einem lieben Arbeitskollegen Tschüss sagen. Es eignet sich vor allem dann, wenn noch nicht ganz klar ist, welchen beruflichen Weg er in Zukunft einschlagen möchte. Aber auch für andere Situationen ist es ein schönes Bild, denn es wünscht dem Kollegen alles Gute, in welche Richtung er sich auch immer bewegen wird.

Abschied vom Kollegen

15 16
Abschied vom Kollegen
auf Facebook teilen

Dieses Bild veranschaulicht mit Spielfiguren das Verlassen eines Arbeitskollegen aus der Firma. Es sieht ein wenig wehmütig aus, wie die kleinen roten Männchen zurückbleiben, während das schwarze Männchen sich einen neuen Weg sucht.

Abschied von der Abteilung

16 14
Abschied von der Abteilung
auf Facebook teilen

Mit diesem Bild wünscht die Abteilung viel Erfolg für den weiteren beruflichen Weg und bedankt sich dafür, dass der Empfänger der Nachricht stets ein netter und hilfsbereiter Kollege gewesen ist.


Sprüche zum Abschied bei Jobwechsel

Wechselt eine Arbeitskollegin oder ein männlicher Kollege den Job, weil er sich anders orientiert oder ein besseres Angebot bei einer anderen Firma hat, dann ist das für ihn ein positives Erlebnis und man kann andere Formulierungen wählen als wenn der Abschied nicht freiwillig erfolgt. Es reihen sich daher hier einige Grüße zum Abschied in der Liste auf, die die Freude des Kollegen unterstützen und ihm zur bevorstehenden Aufgabe gratulieren. Es sind in der Regel herzliche Glückwünsche zum neuen Job, einige Texte drücken aber auch die Traurigkeit der Verbleibenden aus. Die Sprüche sind sowohl für Mann als auch für Frauen geeignet, so dass man einfach den an besten passenden Eintrag für die eigenen Abschiedsgrüße auswählen kann.

16 16
Ich wünsche dir für deinen neuen Job alles Gute und dass du den Erfolg hast, den du dir wünscht. Wir werden dich in jedem Fall vermissen und würden uns freuen, wenn du ab und zu an uns denkst und uns eine Nachricht schickst, wie es dir ergeht.
16 16
Wir wünschen dir viel Erfolg an deiner neuen Wirkungsstätte. Wir müssen dich aber schon jetzt auf die Tatsache hinweisen, dass du nie wieder so nette Kollegen wie uns finden wirst.
15 16
Die ganze Abteilung möchte dir auf Wiedersehen sagen. Du warst nicht nur eine liebe Arbeitskollegin, sondern auch eine gute Freundin für uns. Wir werden dich sowohl bei der Arbeit als auch in den Pausen vermissen.
16 16
Reisende soll man nicht aufhalten, aber in deinem Fall würden wir das gerne tun. Du hast hier immer gute Arbeit geleistet, warst immer hilfsbereit und freundlich zu den anderen Mitarbeitern und hast uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Du wirst uns fehlen.
16 15
Ein bisschen beneide ich dir um deine tolle neue Arbeitsstelle. Du wirst sicher viel Begeisterung in der neuen Firma auslösen, denn du bist einfach ein cleverer Kerl und ein toller Arbeitskollege. Viel Erfolg!
15 16
Ein neuer Job stellt auch einen neuen Lebensabschnitt dar, in dem man nochmal von vorn beginnen kann und alles besser macht, was bisher nicht so gut gelaufen ist. Ich wünsche dir für deinen neuen Job alles Glück dieser Welt.
14 15
Du wirst jetzt einen neue Arbeitsstelle antreten, aber du wirst sicher immer noch in gewisser Weise hier sein, denn wir werden dich hier vermissen. Ohne dich wird es hier sicher ziemlich langweilig werden.
14 16
Im Namen der ganzen Abteilung wünsche ich ihnen viel Erfolg bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeit. Wir bedauern sehr, dass sie uns verlassen. Sie sind nicht einfach zu ersetzen, denn sie haben hier wichtige Arbeit geleistet und viel Wissen konzentriert. Wir werden sie in vielfältiger Art und Weise vermissen.
18 16
Alles Gute zum Jobwechsel und zur neuen Arbeitsstelle wünscht dir die ganze Gruppe. Wir würden uns freuen, wenn du uns gelegentlich besuchst und uns mitteilst, wie es dir in der neuen Umgebung ergeht.
16 13
Für deine neue Herausforderung wünschen wir dir viel Erfolg. Wir sind etwas traurig, dass du uns verlässt, aber wir freuen uns für dich, dass du eine neue, motivierende Aufgabe vor dir hast.

Abschied aus dem Büro

15 14
Abschied aus dem Büro
auf Facebook teilen

Ein Mann, dessen Kopf nicht sichtbar ist, trägt einen Anzug und hält ein Schild vor die Kamera, auf dem steht, dass die Kollegen den Empfänger der Nachricht im Büro vermissen werden. Damit eignet sich das Bild vor allem für einen Abschied von Kollegen von einem Arbeitsplatz im Büro.


Sprüche zum Abschied bei Entlassung

Wird ein Arbeitsverhältnis beendet, dass ist der Anlass für den Empfänger der Sprüche zum Abschied eher ein trauriger. Daher unterscheiden sich die Formulierungen solcher Nachrichten teilweise deutlich von den Glückwünschen für einen selbst gewählten Jobwechsel. Mit diesen Abschiedssprüchen drückt man aus, dass man trotzdem viel Erfolg für die Zukunft wünscht. Es sind also aufmunternde, aber auch motivierende Sprüche darunter. Eine solche Entlassung muss nicht auf Basis der Leistung des Arbeitsnehmers entschieden worden sein, sondern kann auch organisatorische oder strategische Ursachen haben. So kann beispielsweise ein zeitlich befristeter Vertrag auslaufen oder eine Abteilung komplett geschlossen werden.

15 14
Es tut mir wirklich leid, dass du uns verlassen wirst. Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen und werde dich sehr vermissen.
14 15
Du warst immer ein produktiver und wirklich netter Arbeitskollege, von dem ich viel gelernt habe. Ich bin mir sicher, dass du schnell einen neuen Job findest und dort genauso gute Leistungen ablieferst wie hier.
15 15
Wir wünschen dir für deine berufliche Zukunft alles Glück dieser Welt. Wir werden dich hier sowohl in professioneller als auch in persönlicher Hinsicht vermissen.
13 14
Manchmal ist die Welt ziemlich ungerecht - ich bin wirklich traurig, dass du uns als Kollege nicht erhalten bleibst. Ich wünsche dir viel Glück für den nächsten Job und hoffe, dass du ab uns denkst und mir schreibst, wie es dir ergeht.
15 14
Du bist immer ein wichtiges Teammitglied gewesen und ohne dich verlieren wir einen wichtigen Arbeitskollegen. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Entscheidung, keine befristeten Verträge zu verlängern. Wir hoffen, dass du uns in genauso guter Erinnerung behältst wie wir dich.
14 13
Wir möchten uns für deine tolle Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken und bedauern sehr, dass du uns jetzt verlässt. Wir wünschen dir, dass du einen tollen Arbeitgeber findet, der deine Talente und Zuverlässigkeit gebührend schätzt.
14 15
Schade, dass du uns verlassen musst. Ohne dich wird die Arbeit hier nur halb so viel Spaß machen und doppelt so lange dauern. Ich werde dich sicher oft vermissen.
13 16
Wir hoffen, dass du uns nicht vergisst und du genauso viel von uns lernen konntest wie wir von dir. Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.
14 15
Leider musst du uns heute verlassen, aber wir werden deine mitreißende Art, deine positive Lebenseinstellung und deinen nicht zu bremsenden Enthusiasmus sehr vermissen. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft.

Bild zum Abschied von einem Mitarbeiter

14 15
Bild zum Abschied von einem Mitarbeiter
auf Facebook teilen

Dieses Bild zeigt einen Flügel eines Flugzeuges und ist offenbar während des Fluges von einem Passagier aufgenommen worden. Es symbolisiert das Verlassen der Unternehmens. Daneben steht ein eher formeller Spruch zum Abschied von einem Mitarbeiter, der aber herzlich formuliert ist.


Abschiedssprüche für einen Mitarbeiter

Die bisherigen Abschiedssprüche für Arbeitskollegen sind alle so formuliert, dass sie von Kollegen verschickt werden. Aber auch ein Unternehmen sollte sich von Mitarbeitern verabschieden, die aus unterschiedlichen Gründen neue Herausforderungen suchen. Deshalb folgen in diesem Absatz Sprüche für Mitarbeiter zum Abschied aus der Firma, die man ideal in ein Anschreiben integrieren, aber auch in Form einer Email verschicken kann. Diese kurzen Texte sind eher formell und höflich. Sie sind für weibliche und männliche Mitarbeiter geeignet.

14 15
Wir möchten uns bei ihnen für ihre erfolgreiche Arbeit in unserem Unternehmen bedanken und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Karriere.
15 14
Sie haben viele Jahr wertvolle Arbeit für uns geleistet und wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen. Für diese hervorragende Leistung möchten wir uns herzlich bei ihnen bedanken.
15 13
Mit Bedauern mussten wir akzeptieren, dass sie unser Unternehmen verlassen möchten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für ihre neuen Herausforderungen und hoffen, dass sie uns in guter Erinnerung behalten.
15 14
Vielen Dank für den Einsatz, den sie in den Jahren gezeigt haben, in denen sie für unsere Firma tätig waren. Wir werden sie als Mitarbeiter und als Kollegen vermissen.
15 14
Wir wünschen ihnen viel Glück für ihre berufliche Zukunft und die neuen Herausforderung, die jetzt vor ihnen steht. Vielen Dank für ihre gute Arbeit während ihrer Betriebszugehörigkeit.
15 14
Schade, dass du uns heute verlässt, denn die gemeinsame Zeit in unserer Abteilung war sehr erfolgreich und hat uns Spaß gemacht. Wir verstehen, dass du dich beruflich verändern möchtest und eine neue Aufgabe gesucht hast. Wir wünsche dir viel Erfolg dabei.
15 15
Gemeinsam haben wir einige Erfolge gefeiert und nur wenige Rückschläge verkraften müssen. Leider endet unsere Zusammenarbeit heute. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute.
13 15
Manchmal muss man nach neuen Chancen im Leben greifen. Das haben sie getan und leider müssen wir uns deshalb heute von ihnen verabschieden. Wir bedauern ihre Entscheidung, wünschen ihnen aber weiterhin viel Glück.
15 15
Sowohl ihre Fachkompetenz als auch ihre kollegiale Arbeitsweise haben uns beeindruckt. Deshalb bedauern wir sehr, dass sie uns heute verlassen. Wir wünschen ihnen für ihren Lebensweg viel Erfolg.

Lustiges Bild zum Abschied

14 15
Lustiges Bild zum Abschied
auf Facebook teilen

"Manchmal muss man etwas beenden, um eine neue Chance wahrnehmen zu können" - diese Botschaft ist auf dem lustigen Bild mit Abschiedsspruch zu sehen. Der Elefant verlässt die Szene und wird von hinten gezeigt. Das symbolisiert den Weggang des Kollegen.


Lustige Sprüche zum Abschied von Arbeitskollegen

Natürlich ist es kein freudiger Anlass, wenn ein geschätzter Kollege oder wertvoller Mitarbeiter eine Firma oder eine Abteilung verlässt. Dennoch sind lustige Abschiedssprüche eine gern gewählte Option, wenn man jemanden Goodbye sagen möchte. Mit einem lustigen Spruch kann die Stimmung etwas gehoben werden. Diese lustigen Sprüche kann man hervorragend mit einer WhatsApp Nachricht zum Abschied verschicken, man kann die kurzen Texte aber auch in eine Abschiedskarte schreiben. Eine solche Karte sollten alle Arbeitskollegen unterschreiben, mit denen der Kollege zusammen gearbeitet hat.

15 15
Vordergründig wünschen wir dir viel Erfolg in deinem neuen Job. Hintergründig wünschen wir uns, dass sie dich feuern und du zu uns zurück kommst.
15 15
Heute wird wohl unsere gemeinsame Arbeit in diesem Büro ändern, aber die Erinnerung an deine schlechten Witze wird immer bei uns bleiben. Mach's gut!
16 15
Eigentlich dachten wir, dass wir von dir nicht mehr überraschten werden können, aber dass du treulose Tomate dich aus dem Staub machst und uns hier alleine lässt, hat uns dann doch umgehauen. Viel Glück im neuen Job!
14 14
Ohne dich wird es nicht mehr so sein wie bisher. Jetzt kriegen wir vielleicht endlich mal die Arbeit erledigt!
15 14
Einige Menschen bringen Freude, wohin sie auch gehen. Andere Menschen bringen Freude, wenn sie gehen. Du kannst dir überlegen, zu welcher Gruppe du gehörst.
14 15
Es tut so weh einen lieben Arbeitskollegen gehen zu sehen. Vor allem einen, der mir immer Geld für das Mittagessen geliehen hat.
14 14
Bisher konnte ich die Schuld immer auf dich schieben, wenn etwas schief lief. Was soll ich jetzt nur ohne dich tun?
12 15
Wir wünschen dir viel Erfolg für die berufliche Zukunft, aber wenn doch mal etwas ordentlich schief geht, kannst du gerne zu uns zurück kommen.

Nachdenklicher Spruch zum Abschied

15 14
Nachdenklicher Spruch zum Abschied
auf Facebook teilen

Dieser Spruch regt zum Nachdenken an. Man kann sich damit von einem netten Kollegen verabschieden. Ein wenig Traurigkeit ist aus den Zeilen zu entnehmen.