1. Geburtstag Glückwünsche

Wer einem Baby zum ersten Geburtstag gratuliert, der sendet die Glückwünsche an Mutter und Vater. Dennoch kann man ein kindgerechtes, buntes Bild mit einer Gratulation schicken, über das sich bereits Kinder in sehr jungen Jahren freuen können, auch wenn sie die Tatsache nicht realisieren, dass heute der eigene Geburtstag stattfindet. Der erste Geburtstag ist für die Eltern eines Kleinkindes ein besonderer Anlass, denn nach einem Jahr mit dem Baby haben sie schon einige Herausforderungen gemeistert. Nach 12 Monate schläft ein Baby oft durch und die Eltern finden mehr Ruhe, anfängliche Schwierigkeiten mi Nahrung und Verdauung, mit Windeln und Kleidung und weitere Unwegsamkeiten sind nach einem Jahr meist aus dem Weg geräumt oder zumindest eingeschränkt. Somit stellt der 1. Geburtstag eines Kindes eine Art Meilenstein dar, an dem man sich auf eine etwas weniger aufregende Zeit freuen kann. Dieses Gefühl soll auch mit einigen der Geburtstagssprüche ausgedrückt werden.


Bilder mit Glückwünsche zum 1. Geburtstag

Wer per WhatsApp oder Facebook zum 1. Geburtstag gratuliert, der kann dies am besten mit einem Bild tun, dass einerseits ein kindgerechtes Motiv, andererseits einen schönen, kurzen Spruch enthält. Solche Bilder werden hier kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Bilder sind farbenfroh und zeigen Tiere, Clowns oder Luftballons, die auch sehr kleine Kinder im Alter von einem Jahr identifizieren können. Nichtsdestotrotz sind die Geburtstagsglückwünsche für Einjähriger natürlich an die Eltern gerichtet, die den Gruß auf dem Smartphone empfangen oder die Geburtstagskarte in Empfang nehmen. Die Bilder eignen sich auch für selbst gestaltete Grußkarten, die man ausdruckt.

1. Geburtstag Glückwünsche

317 311
1. Geburtstag Glückwünsche
auf Facebook teilen

Auf diesem Bild geht der rote Vorhang auf für eine große Jahreszahl 1 und einen kurzen Geburtstagswunsch. Im Hintergrund leuchten viele bunte Sterne und von unten fliegen Luftballons ins Bild. Das Bild ist ideal als WhatsApp Gruß zum ersten Geburtstag geeignet. Bereits ein kleines Kind wird sich über dieses Bild freuen, vor allem ist es aber an Gruß an Mutter und Vater gedacht.

Herzliche Grüße zum 1. Geburtstag

293 314
Herzliche Grüße zum 1. Geburtstag
auf Facebook teilen

Der Spruch wünscht einem kleinen Superhelden alles Liebe zum 1. Geburtstag. Im Hintergrund sind viele Ballons zu sehen, unten bilden Polaroid Fotos mit buntem Hintergrund den Geburtstagsgruß "Happy Birthday". Außerdem wird dazu aufgefordert, auch ohne Zähne zu lächeln - das sieht bei Kleinkinder bekanntermaßen besonders niedlich aus.

1. Geburtstag Glückwünsche
Auf diesem Bild geht der rote Vorhang auf für eine große Jahreszahl 1 und einen kurzen Geburtstagswunsch. Im Hintergrund leuchten viele bunte Sterne und von unten fliegen Luftballons ins Bild. Das Bild ist ideal als WhatsApp Gruß zum ersten Geburtstag geeignet. Bereits ein kleines Kind wird sich über dieses Bild freuen, vor allem ist es aber an Gruß an Mutter und Vater gedacht.

Sprüche zum 1. Geburtstag für Mädchen

Einem kleinen Mädchen gratuliert man zu ihrem 1. Geburtstag ein wenig anders als einem Jungen. Nicht so sehr weil die Kinder sich in diesem jungen Alter großartig voneinander unterscheiden, sondern eher weil Vater und Mutter bereits bestimmte Vorstellungen für ihren Nachwuchs im Kopf haben, die vom Geschlecht abhängen können. So kleiden Eltern ihre Kinder schon in diesen jungen Jahren entsprechend in Mädchenfarben wie Rosa und Rot und in Jungenfarben wie Blau und Grün. Dieser Umstand spiegelt sich ein wenig in den folgenden Sprüchen zum ersten Geburtstag wieder, die man beispielsweise als persönliche Nachricht in eine Karte schreiben, aber auch in einem Brief oder auf einer Online Plattform posten kann.

389 347
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, kleine Schatz. Das erste Jahr hast du hervorragend gemeistert und im zweiten Jahr gibt es noch mehr zu entdecken. Viel Spaß dabei!
361 361
Alles Liebe zum ersten Geburtstag! Ich gratulieren dem kleinen Mädchen ganz herzlich und gratuliere Mama und Papa zu der tollen Arbeit, die sie in den vergangenen 12 Monate gelistet haben. Macht weiter so!
339 322
Nach einem Jahr mit der Kleinen haben sich die meisten Probleme gelöst und der Alltag ist eingekehrt. Die nächste aufregende Phase steht euch aber beovr, wenn sie anfängt zu laufen! Ruht euch also noch ein paar Wochen aus, bevor es rund geht!
356 327
Zum ersten Geburtstag wünsche ich dir alles Glück der Welt. Ich denke, dass du diese Glück schon in das Leben deiner Eltern gebracht hast, denn sie lieben dich über alles.
312 335
Meiner kleinen Prinzessin wünsche ich einen tollen ersten Geburtstag. Mit einem Jahr darfst du sicher ein Stück deiner eigenen Geburtstagstorte prboieren, oder? Ich wünsche dir viele tolle Geschenke und eine tolle kleine Feier.
351 348
Du bist so ein süßer Spatz, dass man gar nicht anders kann als dich anzulächeln. Ich wünsche dir einen tollen 1. Geburtstag und einen Start in das zweite Lebensjahr, das voller Abenteuer und neuer Erlebnisse ist.
406 382
Du hast das Herz deiner Eltern im Sturm erobert und ihr Leben ein wenig auf den Kopf gestellt. Das ist eine gute Leistung für ein Jahr. Für das kommende Lebensjahr nimmst du dir bestimmt noch mehr vor, oder? Happy Birthday!
381 369
Herzlichen Glückwünsche zum ersten Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen. Möge Gott immer seine schützende Hand über dich halten und deine Schutzengel stets wachsam auf dich aufpassen.
348 329
Das ist der erste vieler weiterer Geburtstage für dich. Ein süßes Ziel wäre, dass du jedes Jahr ein wenig mehr Kuchen ist, oder? Happy Birthday!
355 355
Das erste Jahr mit dir ist wie im Flug vergangen und es war aufregend, toll und spannend, wie du dich entwickelt hast. Aber bitte wachse nicht zu schnell, denn es ist einfach toll, dich aufwachsen zu sehen. Herzlihen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!
350 356
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, meine Zuckerschnute. Wir wünschen dir so viel Glück und Freude in deinem Leben, wie du es zu uns gebacht hast.

1. Geburtstag Wünsche für Mädchen

310 304
1. Geburtstag Wünsche für Mädchen
auf Facebook teilen

Der Rahmen dieses Bild zum 1. Geburtstag besteht aus vielen bunten Herzen. Sie umrahmen den niedlichen Geburtstagsspruch "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für das süßeste kleine Mädchen der ganzen Welt".


Sprüche zum 1. Geburtstag für einen Jungen

Einem kleinen Jungen gratuliert man ein wenig anders als einem kleinen Mädchen, weil man bereits die gesellschaftlichen Entwicklungen im Kopf hat. So wünschen sich Eltern und Großeltern in der Regel, dass der Kleine später Arzt, Rechtsanwalt oder Pilot wird und nicht Krankenpfleger oder Hauswirtschafter. Auf der anderen Seite ist es so, dass kleinen Jungen sich tatsächlich häufig für andere Dinge interessieren als kleine Mädchen. Die folgenden kurzen Texte und Gratulationen sind für Geburtstagskarten geeignet, man kann sie aber auch in einem Brief oder einer Email verwenden oder per WhatsApp verschicken. Jeder Eintrag kann einzeln bewertet werden, wenn man nachfolgenden Lesern eine Orientierung bieten möchte.

Spruch zum 1. Geburtstag

278 308
Spruch zum 1. Geburtstag
auf Facebook teilen

Mit diesem Bild wünscht man dem einjährigen Kind spannende 365 Tage voller Abenteuer und Spaß zum Geburtstag. Natürlich wünscht man sich für den Nachwuchs auch viele tolle Geschenke. Der Hintergrund wird von grünen und roten Ballons gebildet.

397 319
Herzlichen Glückwunsch an euren Sohn für das erste Wiegenfest. Wir wünschen den Eltern des Geburtstagskindes alles Glück dieser Welt, das ihr mit euren Baby schon gefunden habt.
341 338
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag des süßesten kleinen Rackers der ganzen Welt. Wenn du erst mal laufen kannst, dann machst du die Gegend sicher unsicher. Also Mama und Papa - trainiert schon mal, dass ihr hinter ihm herkommt!
336 335
Zum 1. Geburtstag schicke ich den kleinen Geburtstagskind ganz liebe Glückwünsche. Ich würde ihm auch ein Geburtstagslied singen, aber Kinder fangen immer an zu weinen, wenn ich versuche zu singen.
338 387
Natürlich kann ich noch nicht sagen, ob du später Astronaut oder Arzt wirst, aber ich bin jetzt schon sicher, dass du ein ganz besonderer Junge bist und sicher alles erreichen kannst, was du willst. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!
331 349
Ein Jahr bist du auf dieser Welt und hast bereits die Herzen der ganzen Familie erobert. Ich wünsche dir viele tolle Geschenke zum 1. Geburtstag und einen besonders leckeren Kuchen.
360 374
Kaum zu glauben, dass du schon 12 Monate auf der Welt bist. Die Zeit mit dir vergeht im Flug. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag!
348 347
Alles Liebe zum 1. Geburtstag wünschen wir dem Kleinen vom ganzen Herzen. Mama und Papa haben die ersten großen Herausforderungen gemeistert und die nächsten stehen bereits vor der Tür, wenn der Wirbelwind anfängt zu laufen. Ich wünsche euch allen viel Spaß in den nächsten 12 Monaten. Happy Birthday!
366 358
365 Tage bist du auf dieser Welt und an jedem einzelnen Tag hast du Freude in unser Leben gebracht. Wir wünschen dir einen tollen Geburtstag und ganz viel Spaß in den kommenden 365 Tagen.
352 346
Nach einem fantastischen ersten Jahr wünschen unserem Geburtstagskind und natürlich auch seinem Papa und seiner Mama ein noch schöneres zweites Jahr mit dem Nachwuchs. Verwöhnt den Kleinen heute und erfüllt ihm jeden Wunsch! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
437 388
Gibt dem Kleinen einen dicken Kuss von mir zu seinem 1. Geburtstag. Ich bin stolz auf euch, dass ihr so einen süßen kleinen Schatz geschaffen habt.

Tierische Glückwünsche zum ersten Geburtstagq

321 313
Tierische Glückwünsche zum ersten Geburtstagq
auf Facebook teilen

Die vier süßen Tiere schicken liebe Geburtstagswünsche an alle Kinder, die heute ein Jahr auf der Welt sind. Es handelt sich um Tierkinder - ein Hündchen, ein kleiner Elefant sowie ein Baby Tiger bringen die Glückwünsche, die auf einem Pergament geschrieben stehen.


Glückwünsche zum 1. Geburtstag für ein Enkelkind

Möchte man seinem Enkel zum 1. Geburtstag gratulieren, dann formuliert man selbstverständlich ganz besonders herzliche Glückwünsche, die man in eine Geburtstagskarte schreibt. Solche Karten werden an die Eltern adressiert, die dem Kind die Nachricht vorlesen und das Motiv zeigen. Folgende Geburtstagsgrüße sind sowohl für kleine Mädchen als auch für Jungen im Alter von 1 Jahr geeignet. Sie sind lieb und herzlich und gratulieren nicht nur dem Geburtstagskind, sondern auch den Eltern zur tollen Leistung, ein Jahr auf der Welt zu sein. Auch diese Geburtstagsglückwünsche sind für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos.

346 360
Ich wünsche meinem kleinen Schatz alles Gute zum 1. Geburtstag! Ich wünsche dir und Mama und Papa einen tollen Tag. Macht bitte viele Fotos, so dass wir uns immer an den ersten Jahrestag erinnern können.
315 334
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag an die süße Maus und Gratulation an Mama und Papa, dass ihr diese Zeit so gut gemeistert hat. Ich drücke euch die Daumen, dass die nächsten 12 Monate genauso toll werden wie die vergangenen. Happy Birthday!
358 352
Oma und Opa wünschen dem Geburtstagskind einen tollen ersten Geburtstag und viele tolle Geschenke. Lass dir den Kuchen heute besonders gut schmecken.
342 381
Wir sind die stolzesten Großeltern der Welt weil wir das süßeste Enkelkind der Welt haben. Wir wünschen dem kleinen Wonneproppen alles Liebe zum 1. Geburtstag!
356 342
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag an den süßesten kleinen Spatz, den wir je gesehen haben! Oma und Opa sind sehr stolz, dass wir deine Großeltern sein dürfen!
340 347
Die Kleine hat so viel Freude in das Leben der ganzen Familie gebracht. Darum ist der erste Geburtstag eine schöne Gelegenheit zu feiern und den Eltern und dem Geburtstagskindes gleichermaßen zu gratulieren.
354 330
Wir können uns keinen süßeren Enkel wünschen - wir gratulieren dem Kleinen ganz herzlich zu seinem ersten Geburtstag und Mama und Papa dazu, dass sie eine so tollen Job mit dem Nachwuchs machen. Wann auch immer ihr Unterstützung oder einen Babysitter braucht, sind wir für euch da!
339 335
Jeder Tag mit dem kleinen Schatz ist eine wahre Freude für mich. Der erste Geburtstag ist eine gute Gelegenheit, euch allen für die Chance zu danken, nochmal für ein kleines Familienmitglied da sein zu können und Spaß mit ihm zu haben.
352 342
Dem süßesten und kleinsten Menschen in der Familie wünschen dir einen ganz tollen ersten Geburtstag. Möge jedes Jahr auf dieser Welt noch besser werden als das vorherige! Happy Birthday!
348 365
Du bist das größte Geschenk, das ich seit der Geburt deiner Mutter bekommen habe. Deshalb möchte ich dir besonders herzlich zu deinem ersten Geburtstag gratulieren und dir alles Glück der Welt für die nächsten Jahre wünschen.

Süßer Hase zum 1. Geburtstag

285 279
Süßer Hase zum 1. Geburtstag
auf Facebook teilen

Dieser kleine Hase sieht wirklich niedlich aus und jedes einjährige Kind wird das Tier erkennen, auch wenn es vielleicht noch nicht sprechend kann. Das Häschen bringt herzliche Glückwünsche zum 1. Geburtstag und freut sich natürlich über dieses besondere Ereignis.


Glückwünsche zum 1. Geburtstag für ein Patenkind

Als Taufpate trägt man auf gewisse Weise besondere Verantwortung für sein Patenkind. Man hat als Pate sich bereiterklärt, Ansprechpartner für das Kind zu sein, wenn es Unterstützung benötigt und wird sicher bei der Suche nach einem gelegentlich Babysitter auch eine der ersten Optionen sein, die Eltern von Kleinkindern in Erwägung ziehen. Es besteht also eine gewisse Bindung zwischen Pate und Patenkind, die sich in den folgenden Geburtstagsgrüßen zum 1. Geburtstag ausdrücken sollen. Es sind aber auch einfach herzliche Formulierungen dabei, die sich in der Karte für ein einjähriges Kind gut verwenden lassen.

341 349
Ich wünsche meinem kleinen Patenkind zum 1. Geburtstag einen tollen Tag mit viel leckerem Kuchen und ganz vielen lieben Glückwünschen von der ganzen Familie.
321 359
Heute ist dein erster Geburtstag und ich als Pate möchte dir sagen, dass ich immer für dich da bin, wenn du mich brauchst. Du wirst diese Zeilen vielleicht jetzt noch nicht lesen und verstehen können, aber in 6 oder 7 Jahren kann du nochmal in diese Karte schauen und auf dieses Versprechen bauen. Aber jetzt wünsche ich dir erst einmal alles Gute zum 1. Geburtstag!
330 324
Ich habe mich besonders doll gefreut, als ich dein Pate geworden bin. Das alles ist jetzt schon ein Jahr her und du bist fester Bestandteil unser allen Lebens geworden. Ich möchte dir an deinem ersten Geburtstag für die vielen tollen Momente in den vergangenen 1 Monaten danken. Happy Birthday!
319 307
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen. Als dein Taufpate schicke ich dir natürlich ein kleines Geschenk und gratuliere auch Mama und Papa herzlich zu dieser tollen Leistung. Ich macht das so gut - wie wäre es mit einem Brüderchen oder Schwesterchen?
555 318
Wenn der kleine Racker den Raum betritt, geht die Sonne auf. Ich wünsche alles Gute zum ersten Geburtstag und freue mich auf viele weitere aufregende Stunden als Babysitter!
336 311
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag an mein kleines Patenkind! Ich werde immer bereit sein, wenn ihr Unterstützung benötigt oder schnell ein Spielkamerad für den Nachwuchs gesucht wird. Ich wünsche der ganzen Familie ein tolles zweites Lebensjahr mit dem Kind.
332 336
Heute wirst du ein Jahr und man kann dich schon gar nicht mehr Baby nennen. Du bist schon fast mobil und machst die Gegend unsicher. Ich wünsche dir alles Liebe für deinen 1. Geburtstag und ein neues Jahr voller spannender Abenteuer. Auf dieser Welt gibt es noch viel zu entdecken!
345 368
Zum 1. Geburtstag schicke ich dir ganz liebe Grüße und wünsche dir, dass heute der erste Tag eines aufregenden neuen Lebensjahr ist, in dem du viel lernen und viel erleben wirst. Happy Birthday!
324 314
Deine allerliebste Patentante wünscht dir zum 1. Geburtstag alles Liebe und viel Glück und Spaß im zweiten Lebensjahr! Liebe Grüße gehen auch an Mama und Papa - passt gut auf den Kleinen auf!

Herzen zum 1. Geburtstag

243 246
Herzen zum 1. Geburtstag
auf Facebook teilen

In der Mitte ist eine große 1 mit einem kurzen Spruch mit Glückwünschen zu sehen. Die Gratulation schwebt in einem Strom aus vielen roten Herzen. Mit diesem Bild schickt man also besonders herzliche Grüße an die Eltern eines kleines Kindes.


Ideen zum 1. Geburtstag

Wie kann man einem Kleinkind im Alter von einem Jahr eine Freude machen? Diese Frage stellt man sich vor allem am Geburtstag des Kindes, aber auch wenn man zu Besuch kommt oder einfach nur als Oma oder Opa, Pate oder Verwandter ein kleines Geschenk mitbringen möchte. Anspruchsvolles Spielzeug sind noch nicht für so kleine Kinder geeignet, deshalb fällt es nicht immer leicht, ein Geburtstagsgeschenk oder ein Mitbringsel für Einjährige zu finden. Es folgenden einige Ideen, die für verschiedene Gelegenheiten geeignet sind und über die sich nicht nur die Eltern, sondern vielleicht auch der Nachwuchs freut.

327 343
Für Kleinkinder im Alter von einem Jahr sind bestimmte Spielzeuge besonders gut geeignet. Ein Beißring hilft oft bei Problemen mit den ersten Zähnen. Beißringe gibt es mittlerweile in viele unterschiedlichen Ausführungen, auch mit schönen Formen wie Tieren.
320 322
Stofftiere werden von allen Kindern gerne gesehen, allerdings muss man für Einjährige spezielle Stofftiere verwenden, die für das Alter geeignet sind, so dass keine Augen sich lösen können und kein Fell unhygienisch wird.
332 384
Kinder lieben Schnuffeltücher und Decken. Wenn ein Kleinkind bereits ein bestimmtes Lieblingsteil hat, dann kann man genau das gleiche als Ersatz besorgen, denn oft ist das Drama groß, wenn das Schnuffeltuch mal gewaschen werden muss. Darüber werden auch die Eltern dankbar sein.
306 330
Die Zeit vergeht so schnell und am liebsten würde man die Momente mit dem Kind in jungen Jahren festhalten. Einige schöne Fotos helfen dabei, schöne Erinnerungen zu bewahren. Deshalb kann man dem Kind und den Eltern eine Fotosession bei einem Fotografen schenken. Darüber werden sich die Eltern freuen, das Kind in späteren Jahren aber man beschenkt sich damit auch selbst, denn natürlich kann man nach Abzügen der schönsten Fotos fragen
307 309
Einen Ausflug mit der ganzen Familie in den Zoo ist ebenfalls eine schöne Idee für ein Geschenk für Einjährige. Bereits in den jungen Jahren finden Kinder Tiere faszinierend und alle anderen Familienmitglieder werden die Abwechslung ebenfalls zu schätzen wissen.
327 345
Klassisches Kinderspielzeug wie Rassel und Trommel mögen altmodisch klingen, sind bei kleinen Kindern aber weiterhin sehr beliebt, denn sie können damit ihre Sinne und ihre Geschicklichkeit trainieren und haben einfach Spaß damit.
329 334
In den ersten Jahren benötigen Eltern von Kleinkindern unzählige Hosen, Shirts, Strampler, Strumpfhosen und vieles mehr. Für ein wenig Entlastung bei den Kosten für die neuen Kleidungsstücke sorgen Geschenke dieser Art. Darüber freuen sich die Kleinen nicht besonders, aber es hilft den Eltern oft. Somit ist Babykleidung ein sehr beliebtes Geschenk.
345 328
Mit einem Jahr sitzt das Kind bereits und muss nicht mehr im Kinderwagen liegend geschoben werden. Ein Buggy kann im Alter von einem Jahr bereits attraktiv sein. Er hat den Vorteil gegenüber eines herkömmlichen Kinderwagens, dass die Kinder viel mehr von der Umgebung sehen und so viel Spaß an Spaziergängen bekommen. Ein Buggy ist viel handlicher als ein Kinderwagen, so dass auch die Mutter und der Vater daran Freude finden.
306 335
Mit einem Jahr fangen Kinder an, herkömmliche Nahrung zu sich zu nehmen. Normal großes Besteck ist zu groß für Kleinkinder, deshalb gibt es spezielles Kinderbesteck mit kindgerechten Motiven und Designs. Ein solches Besteck ist oft einige Jahre im Gebrauch und ein sehr nützliches kleines Geschenk.